Über mich

Elke Hockauf

M.A., MBA - Naturkosmetik-KLAR-Macherin

Naturkosmetik-Zertifizierungs-Coach
Social-Media-Marketing-Expertin
Texterin aus Oranienburg

Über mich

Elke Hockauf

M.A., MBA - Naturkosmetik-KLAR-Macherin

Naturkosmetik-Zertifizierungs-Coach
Social-Media-Marketing-Expertin
Texterin aus Oranienburg

Über mich

Elke Hockauf

M.A., MBA - Naturkosmetik-KLAR-Macherin

Naturkosmetik-Zertifizierungs-Coach
Social-Media-Marketing-Expertin
Texterin aus Oranienburg

Ich zeige Naturkosmetik-Unternehmen, wie sie sich effizient zertifizieren lassen und als zertifizierte Naturkosmetik-Marke Sichtbarkeit und Reichweite aufbauen können.

Die Naturkosmetik-Siegel halfen mir bereits bei ihrer Entstehung vor über 20 Jahren, meinen KundInnen im Online- und Einzelhandel die hohe Qualität von Naturkosmetikprodukten nahezubringen. Viele Aspekte und Hintergründe des Zertifizierungsprozesses erschlossen sich mir aber erst, als ich selbst für die Vorbereitung und Umsetzung einer Bio-Zertifizierung verantwortlich war. Bei meiner Arbeit als Naturkosmetik-Inspektorin für einen der größten internationalen Bio-Zertifizierer wurde mir dann bewusst, dass viele Unternehmen ähnliche Schwierigkeiten beim Start des Zertifizierungsprozesses haben, wie ich damals.

Was Naturkosmetik für mich bedeutet und warum man Naturkosmetik-Siegel braucht

Für mich besteht die Grundidee der Naturkosmetik im harmonischen Zusammenspiel von Mensch und Natur zum langfristigen Wohl beider. Naturkosmetik-Produkte sollen unseren Körper optimal bei dem unterstützen, was er ohnehin tut. Mir liegt es am Herzen, dass Naturkosmetik so natürlich und so nachhaltig wie möglich hergestellt wird. Diese Garantie kann in meinen Augen nur eine Naturkosmetik-Zertifizierung geben.

Was meine Arbeit für mich so besonders macht

Wenn ich mir eine Naturkosmetik-Marke anschaue, dann tauche ich in deren Welt ein. Ich erforsche das Warum, betrachte das Wie und frage nach dem Wohin. Gibt es eine echte Vision, dann finde ich sie. Begreife ich, dass diese Vision gelebt wird, macht mich das glücklich. Wenn ich dann noch dabei helfen kann, das Engagement dieser Marke publik zu machen, ist die Welt für mich perfekt. Mir sind Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit, Ganzheitlichkeit und der verantwortungsbewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen – auch und besonders mit uns selbst – sehr wichtig.

Meilensteine auf meinem Weg:

Ich habe Philosophie und osteuropäischen Kulturgeschichte an der Universität Bremen studiert.
Mein MBA, Unternehmensführung mit Schwerpunkt Marketing, folgte an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. In meiner Masterarbeit habe ich den Einsatz der Sozialen Medien in Kleinstunternehmen untersucht und ihren Nutzen in der Praxis ausgewertet. Auf dem Jahreskongress „Online Handel 2011 Internationale E-Commerce Tage“ in Bonn sprach ich als Referentin zum Thema „Gemeinsam Einkaufen im Netz – Erfahrungen mit ShopTogether“.
2003 gründete ich einen der ersten Naturkosmetik-Online-Fachshops, der Internetvertrieb mit Beratung und Content Marketing kombinierte. Im Laufe der Jahre arbeitete ich in verschiedenen Naturkosmetik-Unternehmen als Texterin, im Vertrieb, dem Marketing und Management, sowie als Naturkosmetik-Inspektorin.
Neben Deutsch spreche ich Englisch und Russisch.

Ich bin verheiratet und lebe mit Sohn, Mann und zwei australischen Bourkesittichen am Lehnitzsee in Oranienburg.

Was nicht jeder über mich weiß:

  • Mich zieht es immer wieder in die Regionen dieser Erde, wo viel Natur zu finden ist – allen voran Australien und Sibirien. Ich liebe es, Perspektiven zu wechseln und hinter Fassaden zu schauen.
  • Als Kind hat es mir Freude bereitet, Puppen einzucremen und Gießkannen zu Puppenbadewannen umzufunktionieren.
  • Wandern, Yoga, Räuchern helfen mir, wenn der Kopf Freiraum braucht.
  • Ich habe deutsche, französische und sorbische Wurzeln.
  • Lieber „Sowohl-als auch“ als „Entweder-Oder“.

Elke Hockauf,

die Naturkosmetik-KLAR-Macherin

KLAR-machen zum Begreifen:

Naturkosmetik als Idee und Mission verstehen. Naturkosmetik in ihrer Realität sehen. Naturkosmetik fühlen. Sich und die Welt durch Naturkosmetik BEGREIFEN. Wissen, was zu tun ist: für sich selbst, und die Umwelt in Gegenwart und Zukunft.